Von 1901 bis heute

Ende des vorletzten Jahrhunderts waren Fußball, Tennis und Turnen die führenden Sportarten in Deutschland. Von Hockey hatte noch niemand gehört. Erst 1898 brachten einige Damen, die Feldhockey in England entdeckt und gelernt hatten, diesen neuen Sport nach Hamburg und gründeten den Hamburger Hockeyclub. Mitglieder dieses Clubs, der sich später auflöste, und einige Mitglieder des Uhlenhorster Sportclubs waren die 22 Tennisspieler, die am 21. März 1901 den Uhlenhorster Hockey-Club gründeten.

 

Trainiert wurde zunächst auf einer Kuhweide an der Sierichstraße und echte Gegner gab es in den ersten Jahren logischerweise keine. 1904 wurde dann zunächst die andere Seite der Alster zum Hockey bekehrt und es gründete sich der HTHC. Langsam aber zunehmend breitete sich Hockey dann über Hamburg und Deutschland aus und ein geregelter Spielbetrieb entstand.

Der UHC für Deutschland bei Olympischen Spielen 1908 in London
Der UHC für Deutschland bei Olympischen Spielen 1908 in London

Das Interesse an neuen, starken Gegnern führte schon schnell nach Gründung des UHC zu internationalen Kontakten, speziell zu englischen Teams. Seit 1905 organisiert der UHC internationale Turniere, welche den Hockeysport in Deutschland gerade in den ersten Jahrzehnten entscheidend voran brachten. 1908 war es zwar naheliegend aber natürlich auch eine große Ehre, dass die komplette Hockeymannschaft des UHC Deutschland bei den Olympischen Spielen in London vertrat.

 

Zwei eigene, richtige Hockeyplätze wurden 1909 mit großem Stolz auf gepachtetem Gelände in Steilshoop eröffnet. Dort entstand auch das erste eigene Clubhaus. 1911 hatte die Tennisabteilung des UHC bereits 150 Mitglieder - alle Hockeyspieler waren fast ohne Ausnahme auch Tennisspieler. In weiser Voraussicht, dass sich der Standort Steilshoop nicht für immer halten lassen können würde, erwarb der UHC 1923 das heutige Gelände in Hummelsbüttel.

 

Zwischenzeitlich hat der UHC sowohl im Hockey als auch im Tennis ungezählte Meisterschaften und Erfolge errungen, deren Aufzählung hier alle Rahmen sprengen würde. Diverse nationale und sogar internationale Titel sind darunter. Und neben der Konzentration auf den sportlichen Erfolg sind die Grundwerte des UHC damals wie heute unverändert geblieben - die Freude am Sport und die Geselligkeit im Club. Der UHC kann der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen sehen.